10 Jahre Betreutes Wohnen in Nünchritz

1968 Jahre geballte Wohnpower

Genau zehn Jahre ist es her als Gisela Göhler von ihrem Eigenheim in der Glaubitzer Str. 13 ins Betreute Wohnen auf der Glaubitzer Str. 14 umgezogen ist. Ein Katzensprung möchte man meinen, doch für die Nünchritzerin eher ein Quantensprung in Sachen mehr Lebensqualität. Die damals 75-Jährige lebte zu diesem Zeitpunkt allein in ihrem Haus, was aufgrund des Aufgabenpensums in Haushalt und Garten immer mehr zur Belastung wurde. Vor diesem Hintergrund war es so etwas wie eine glückliche Fügung, als ihrer Tochter auf einem Mieterfest der Wohnungsgesellschaft Nünchritz der Flyer zum Betreuten Wohnen in die Hände fiel. „Meine Tochter hat daraufhin gleich mit mir gesprochen und mein Enkelsohn war so lieb und hat sich sofort darum gekümmert, dass ich auf die Bewerberliste komme“, weiß Gisela Göhler noch ganz genau zu berichten.

Mutige Partner haben sich gefunden

Zehn Jahre später hat sie es von der Bewerberliste auf die Liste der Erstbezugsmieter geschafft und sitzt nun mit vielen anderen Bewohnern, deren Angehörigen und den Pflegekräften bei hochsommerlichen Temperaturen im Festzelt bei Kaffee und Kuchen. Gemeinsam genießen die Seniorinnen und Senioren die schöne Atmosphäre im Rahmen der Jubiläumsfeier für ein Wohnprojekt, das 2013 für Nünchritz ganz neue Maßstäbe im Bereich des altersgerechten Wohnens schaffte. Möglich gemacht haben das in erster Linie die Wohnungsgesellschaft Nünchritz mbH und Kerstin Steuer mit ihrem in der Gemeinde ansässigen Pflegedienst. „Es war schon eine Herausforderung für mich und mein Team, denn bis dato hatten wir uns ja vor allem auf die mobile Pflege konzentriert. Beim Betreuten Wohnen geht es darüber hinaus auch um die Organisation einer gemeinschaftlichen Betreuung in zentralen Räumlichkeiten“ so Kerstin Steuer. Aus unternehmerischer Sicht war es für die Geschäftsführerin ebenso eine Entscheidung, die sehr wohl überdacht werden musste. Für den zusätzlichen Betreuungsbedarf musste auch entsprechendes Fachpersonal eingestellt werden und die ein oder andere Anschaffung getätigt werden.

Wohnen in der Heimat bis ins hohe Alter

Reiner Striegler, Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Nünchritz hatte indes den Vorteil, dass er in seiner Funktion als Prokurist der Wohnungsgesellschaft Riesa bereits aus den Erfahrungen mit mehreren betreuten Wohnformen in der Nachbarstadt schöpfen konnte. „Dennoch steht und fällt so ein Wohnkonzept mit dem angebundenen Pflegedienst und da haben wir mit Frau Steuer und ihrem professionellen Team genau den richtigen Partner gefunden“, so Reiner Striegler. Dass sich die beiden gefunden haben, darüber ist auch Bürgermeisterin Andrea Beger hocherfreut, denn ohne das mutige Engagement von Wohnungsgesellschaft und Pflegedienst hätten viele alteingesessene Nünchritzer die Gemeinde aufgrund der fehlenden Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes und dennoch sicheres Wohnen im Alter schon verlassen müssen. Vielen Bewohnern spricht sie damit aus der Seele und umso mehr sind alle dankbar dafür, dass sie dieses Jubiläum mit zahlreichen Gratulanten feiern können.